AGB und Widerrufsbelehrung

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Einzelunternehmer:innen der Gruppe studio schnick

Vorbemerkung: Sprache schafft Realität und macht sichtbar – aus diesen und weiteren Gründen gendern wir unsere eigenen Texte weitgehend oder verwenden genderneutrale Formulierungen. Es bleibt Ihnen natürlich selbst überlassen, ob Sie sich im Rahmen eines Auftrags für gendersensible Spache entscheiden möchten.

Übersicht
1 Geltungsbereich
2 Vertragsabschluss 
3 Preise 
4 Bearbeitung: Korrektorat und Lektorat
5 Dienstleistungserbringung und Lieferung 
6 Mitwirkungspflichten
7 Zahlung
8 Widerrufsbelehrung
9 Datenschutz und Vertraulichkeit 
10 Haftung der bearbeitenden Person
11 Vertragskündigung 
12 Impressumsvorgaben
13 Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG
14 Schlussbestimmungen 

§1 Geltungsbereich
1. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen zwischen den einzelnen Mitgliedern der Gruppe studio schnick (im Folgenden ‚die bearbeitende Person‘ genannt) und der auftraggebenden Person zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. 
2. Mit dem Vertragsabschluss erkennt die auftraggebende Person die AGB an. Abweichungen von den AGB, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. 
3. Sämtliche verfassten Texte wie auch Vorschläge, Korrekturen und Ergänzungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen Eigentum der bearbeitenden Person. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die auftraggebende Person kein Nutzungsrecht.
4. Das Nutzungsrecht von verfassten Texten ist zeitlich befristet und wird im Vertrag individuell festgelegt.
5. Die einzelnen Mitglieder der Gruppe studio schnick behalten sich das Recht vor, bestimmte Arbeiten aus inhaltlichen oder anderen Gründen für eine Erstellung oder Überarbeitung abzulehnen. 

§2 Vertragsabschluss 
1. Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Dienstleistungsanforderungen über die Webseite www.studioschnick.de.
2. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit einem einzelnen Mitglied der Gruppe studio schnick zustande.
3. Entscheidet sich die auftraggebende Person für eine Zusammenarbeit, so teilt sie der Gruppe studio schnick per E-Mail (lektorat@studioschnick.de) mit, welche Art der Dienstleistung sie wünscht. Die Gruppe studio schnick entscheidet daraufhin, welches ihrer Mitglieder für den Auftrag zuständig bzw. verfügbar ist.
4. Sobald der vollständige zu bearbeitende Text (Lektorat) eingereicht bzw. die relevanten Eckpunkte (Verfassen von Text) übermittelt und besprochen wurden, erstellt die zuständige bearbeitende Person auf Grundlage dessen innerhalb von fünf Werktagen ein Angebot, das den genauen Umfang der Leistungen, den Preis und die Zahlungsvereinbarung enthält. Verstreichen die fünf Werktage ohne Rückmeldung durch die Gruppe studio schnick, gilt die Anfrage als abgelehnt. 
5. Alle Änderungen am zu bearbeitenden Text (bzw. der Rahmenbedingungen zum Erstellen eines Textes) bedürfen der Absprache und Verschriftlichung und sind ggf. mit einer Anpassung des Honorars verbunden.
6. Die verbindliche Annahme des Angebots per Dienstleistungsvertrags durch die auftraggebende Person erfolgt per Unterschrift. Der Vertrag ist auch per digitaler Unterschrift gültig. 
7. Die zu erbringenden Leistungen werden im Vertrag konkret festgehalten.
8. Alle Angebote sind unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich im Dienstleistungsvertrag festgehalten und per Unterschrift zugesichert sind. 

§3 Preise
1. Das Honorar für das Verfassen von Texten berechnet sich aus den jeweiligen Rahmenbedingungen (z. B. privat, öffentlich, Textlänge, Auflage) und dem entsprechenden Stunden- oder Tagessatz und wird individuell in Absprache mit der auftraggebenden Person festgesetzt. Die erworbenen Nutzungsrechte für einzelne Textarten können dabei zeitlich und/oder räumlich begrenzt sein (z. B. für Buchveröffentlichungen).

2. Für Lektorat und Korrektorat gilt: Die auf der Website angegebenen durchschnittlichen Preise pro Normseite verstehen sich als mögliche Preisspanne pro Normseite. Die für den jeweiligen Auftrag geltenden Preise pro Normseite richten sich nach dem Umfang der vereinbarten Korrekturmaßnahmen, der Fehlerquote des Ausgangstextes sowie dem sich daraus ergebenden Zeitaufwand und werden im individuellen Angebot in Absprache mit der auftraggebenden Person festgesetzt.

§4 Bearbeitung: Korrektorat und Lektorat
1. Das Ziel der Leistungen ist a) die höchstmögliche Reduzierung aller von der auftraggebenden Person verursachten Fehler im Ausgangstext (Korrektorat) und/oder b) die Unterbreitung von Vorschlägen zur Verbesserung von Verständlichkeit und Stil und die Unterbreitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Logik und der Spannung (Lektorat). 
2. Der Text der auftraggebenden Person wird je nach Vereinbarung im oben beschriebenen Umfang geprüft. 
3. Korrekturen oder Vorschläge werden, wenn nicht anders vereinbart, direkt in der Datei mithilfe der Nachverfolgungsfunktion von Word durchgeführt. 
4. Die Bearbeitung erfolgt gemäß der im Vertrag getroffenen Absprachen. Das zu überarbeitende Dokument muss der bearbeitenden Person zum schriftlich festgesetzten Zeitpunkt vorgelegt werden, da nur so die zeitliche Einhaltung eines ggf. vereinbarten Termins gewährleistet ist. 
5. Die bearbeitende Person führt Überarbeitungen nur in digitaler Form durch. Möglich ist die Übersendung in den Formaten: .doc, .docx, .odt. Die auftraggebende Person kann der bearbeitenden Person das zu überarbeitende Dokument elektronisch per E-Mail oder als Download per WeTransfer.com zusenden. 
6. Grundlage der Korrekturen ist die aktuelle Ausgabe des Duden Rechtschreibung.

§5 Dienstleistungserbringung und Lieferung 
1. Hinsichtlich der Frist für die Überarbeitung/Korrektur/Erstellung des Textes sind ausschließlich die beiderseitigen schriftlichen Erklärungen ausschlaggebend. 
2. Ist die Frist ein wesentlicher Bestandteil des Auftrags, so hat die auftraggebende Person dies im Vorhinein ausdrücklich schriftlich bekannt zu geben. In diesem Fall wird im Vertrag ein explizites Fristdatum festgesetzt. 
3. Die bearbeitende Person bemüht sich um strikte Einhaltung des ggf. vereinbarten Fristtermins. Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Ist ein Liefertermin absehbar nicht einzuhalten, verpflichtet sich die bearbeitende Person, die auftraggebende Person unverzüglich darüber zu informieren und einen neuen Termin vorzuschlagen. 
4. Die auftraggebende Person hat im Falle einer von der bearbeitenden Person verschuldeten erheblichen Terminüberschreitung von sechs Wochen nach Terminfrist das Recht, vom Auftrag zurückzutreten, sofern das Lieferdatum als wesentlicher Bestandteil des Auftrags festgesetzt wurde; Vergütungsansprüche seitens der bearbeitenden Person erlöschen in diesem Fall. 
5. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich auf elektronischem Weg. 
6. Die bearbeitende Person haftet nicht für den Versand, die Datenübertragung und evtl. hieraus resultierende Fehler. Die auftraggebende Person hat die Vollständigkeit der übersandten Texte zu prüfen.

§6 Mitwirkungspflichten
1. Die bearbeitende Person steht aus beiderseitigem Interesse im regelmäßigen Kontakt zur auftraggebenden Person. Die auftraggebende Person verpflichtet sich, bei der Klarstellung und Beseitigung von missverständlichen Formulierungen im Ausgangstext behilflich zu sein. 
2. Die auftraggebende Person verpflichtet sich, mitzuteilen, wofür sie den korrigierten Text verwenden will, ob der Text einem Zweck dienen soll, bei dem eine besondere Korrektur der Texte durch die bearbeitende Person von Bedeutung ist (rechtliche Zwecke, hohe Auflage usw.). Für den Fall, dass die auftraggebende Person den korrigierten Text für einen anderen Zweck verwendet als den, für den sie ihn in Auftrag gegeben hat, hat die auftraggebende Person keinerlei Ansprüche auf Schadensersatz gegen die bearbeitende Person.
3. Sofern die auftraggebende Person die Verwendung einer bestimmten Terminologie wünscht, muss sie dies der bearbeitenden Person bei gleichzeitiger Übermittlung der erforderlichen Unterlagen schriftlich bekannt geben, ebenso bei fremdsprachigen Begriffen und Fachwörtern.
4. Besondere Schreibweisen, die vom jeweils aktuellen Duden abweichen und nicht korrigiert werden sollen, bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung seitens der auftraggebenden Person. 
5. Sofern die auftraggebende Person diesen Informations- und Mitwirkungspflichten nicht nachkommt, kann sie nach Ausführung des Auftrages nicht mehr geltend machen, die bearbeitende Person habe den Auftrag nicht entsprechend ihrer Wünsche ausgeführt. 
6. Die bearbeitende Person garantiert keine 100%ige Richtigkeit/Formvollendung des überarbeiteten Textes, da dies nicht möglich ist.
7. Die bearbeitende Person kann nach Abschluss der Dienstleistung nicht für verbleibende Fehler oder falsch eingearbeitete Überarbeitungsvorschläge zur Verantwortung gezogen werden. 
8. Die zur Verfügung gestellten Ausgangstexte und Unterlagen müssen vollständig, leserlich und in einer verständlichen Form vorgelegt werden.

§7 Zahlung
1. Die von der bearbeitenden Person zugesagten Preise sind Endpreise.
2. Bei Abschluss eines Vertrags ist der Warenwert unmittelbar und vollständig in Vorkasse zu bezahlen, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart. Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das Konto der jeweils zuständigen bearbeitenden Person. Das entsprechende Konto wird bei Vertragsabschluss schriftlich bekannt gegeben.
3. Nach Eingang der Zahlung bzw. spätestens nach erfolgreicher Abwicklung des Auftrags erhalten Sie eine Rechnung. Diese wird an die von Ihnen mitgeteilte Rechnungsadresse ausgestellt und Ihnen per E-Mail zugesandt.

§8 Widerrufsbelehrung
1. Sie haben das Recht, den Dienstleistungsvertag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses. 
2. Das Widerrufsrecht erlischt a) nach 14 Tagen oder b) wenn der Auftraggeber den Dienstleister vor Ablauf der 14 Tage ausdrücklich anweist, mit der Dienstleistungsarbeit zu beginnen. 
3. Mit Erlöschen des Widerrufsrechts ist es seitens der auftraggebenden Person nicht mehr möglich, vom Vertrag zurückzutreten. Alle vertraglich festgehaltenen Leistungen und Zahlungen müssen erbracht werden (es sei denn, §5(4) tritt ein). 
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*******Hinweise zur Widerrufsbelehrung******* 
Um Ihr Widerrufsrecht bei noch nicht begonnener Dienstleistungsarbeit auszuüben, müssen Sie 

studio schnick, Tina Mamczur et al., 
Dessauer Str. 7, 04129 Leipzig
E-Mail: lektorat@studioschnick.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das folgende Widerrufsformular verwenden, es ist jedoch nicht verpflichtend. 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 
Widerrufsfolgen: 
Wenn Sie unseren Vertrag widerrufen, bevor mit der Dienstleistung begonnen wurde, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Anzahlungspauschale, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist, zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist begonnen werden soll, ist das Widerrufsrecht erloschen und alle Zahlungen müssen erbracht werden. 
Muster Widerrufsformular: 
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es per Email oder Post an:

studio schnick
Tina Mamczur et al., Dessauer Str. 7, 04129 Leipzig
E-Mail: lektorat@studioschnick.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Dienstleistungsvertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung: 
Vertragsabschluss am: 
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Name der auftraggebenden Person:
_____________________________________________________
Anschrift der auftraggebenden Person:
_____________________________________________________
_____________________________________________________
_____________________________________________________
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Unterschrift der auftraggebenden Person (nur bei Mitteilung auf Papier):
____________________________
Ort, Datum
____________________________

*******Ende der Hinweise zur Widerrufsbelehrung*******
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§9 Datenschutz und Vertraulichkeit 
1. Die Gruppe studio schnick behandelt alle Daten streng vertraulich und verwendet sie nur zu Zwecken der vereinbarten Leistungen. Daten werden nur nach schriftlicher Genehmigung der auftraggebenden Person an Dritte weitergegeben. Dies gilt auch über den Auftragszeitraum hinaus auf unbestimmte Zeit. 
2. Nur nach ausdrücklicher Aufforderung zur Löschung aller persönlicher Daten durch die auftraggebende Person in schriftlicher Form, ist die Gruppe studio schnick dazu verpflichtet, die genannten Daten zu löschen. 
3. Aufgrund der Kommunikation in elektronischer Form zwischen der bearbeitenden Person und der auftraggebenden Person kann keine vollständige Vertraulichkeit garantiert werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Unbefugte auf übermittelte Texte in Netzwerken Zugriff nehmen. Die Gruppe studio schnick bzw. die bearbeitende Person übernimmt für solche Zugriffe und deren Folgen keine Haftung.
4. Die bearbeitende Person ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, eine Sicherungskopie des bearbeiteten Textes anzufertigen und diese aufzubewahren. 

§10 Haftung
1. Die bearbeitende Person verpflichtet sich, die Dienstleistung (Lektorat oder Korrektorat) mit größter Sorgfalt durchzuführen. Für sachliche, fachliche oder inhaltliche Mängel des zu bearbeitenden Textes haftet die bearbeitende Person nicht. 
2. Nur bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Fehlverhalten haftet die bearbeitende Person höchstens bis zum vereinbarten Honorar. Eine Haftung der bearbeitenden Person für Folgeschäden, entgangenen Gewinn o. Ä. ist grundsätzlich ausgeschlossen. 
3. Beanstandungen sind von der auftraggebenden Person innerhalb einer Frist von vierzehn Kalendertagen nach Lieferung schriftlich zu reklamieren und zu spezifizieren. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Leistung als akzeptiert. 
4. Wurden beim Korrektorat weniger als 90 % der Rechtschreib- und Grammatikfehler beseitigt, hat die auftraggebende Person das Recht auf kostenlose Überarbeitung innerhalb einer angemessenen Frist. Weitergehende Ansprüche einschließlich Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung sind ausgeschlossen. 
5. Wenn die auftraggebende Person Vorschläge seitens der bearbeitenden Person im Rahmen des Stillektorat und Lektorats (Vorschläge zu Inhalt, Stil etc.), der Formatierung und weiteres ablehnt, so ist dies als Grund für Reklamationen ausgeschlossen.
6. Die Mängelhaftung ist ausgeschlossen, sofern die auftraggebende Person ihren Mitwirkungspflichten nicht nachkommt.
7. Die bearbeitende Person haftet nicht für Schäden am Text oder dessen Verlust, egal welcher Ursache (etwa durch elektronische Datenübertragung, Viren- oder andere Schadprogramme, Schäden oder Inkompatibilitäten in Hardware oder Software, höhere Gewalt, den Postweg, Dritte). In solchen Fällen ist die bearbeitende Person berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.
8. Ferner haftet die bearbeitende Person nicht für rechtswidrige Inhalte der zu bearbeitenden Texte (z. B. Verletzungen des Urheberrechts, der Persönlichkeitsrechte Dritter, Aufrufe zu Straftaten oder verfassungsfeindliche Äußerungen). Werden der bearbeitenden Person erst nach Abschluss des Vertrags solche Inhalte bekannt, so hat sie das Recht, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Die bis dahin erbrachten Leistungen zahlt die auftraggebenden Person in vollem Umfang.
9. Für Folgen, die sich aus der Weiterverwendung der bearbeiteten Texte ergeben oder ausbleiben (z. B. das Zustandekommen von Arbeits- oder Verlagsverträgen), ist die Haftung ebenfalls ausgeschlossen. 

§11 Vertragskündigung 
1. Die auftraggebende Person kann den erteilten Auftrag vor Fertigstellung der Überarbeitung kündigen. Die bearbeitende Person ist in diesem Fall berechtigt, der auftraggebenden Person die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Teilleistungen in Rechnung zu stellen.
2. Höhere Gewalt berechtigt sowohl die bearbeitende als auch die auftraggebende Person, vom Vertrag zurückzutreten. Die auftraggebende Person hat der bearbeitenden Person Ersatz für bereits getätigte Leistungen zu erstatten. Als höhere Gewalt gilt der Eintritt unvorhersehbarer Ereignisse, die nachweislich die Möglichkeit der bearbeitenden Person, den Auftrag vereinbarungsgemäß zu erledigen, entscheidend beeinträchtigen. 

§12 Impressumsvorgaben
1. Die auftraggebende Person ist bei einem Korrektorat oder Lektorat berechtigt, aber nicht verpflichtet, studio schnick und/oder die bearbeitende Person im Impressum seines Werks zu erwähnen.
2. Die bearbeitende Person und studio schnick sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, das überarbeitete Werk als Referenz auf ihrer Website zu nennen. 

§13 Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

§14 Schlussbestimmungen 
1. Bei dem Vertrag zwischen bearbeitender Person und auftraggebender Person handelt es sich um einen Dienstleistungsvertrag.
2. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der bearbeitenden Person. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen bearbeitender Person und auftraggebender Person gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Leipzig.
3. Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser AGB rechtsunwirksam sein, berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit der restlichen Klauseln. Vielmehr wird die rechtsunwirksame Klausel durch eine rechtswirksame Klausel ersetzt, die der unwirksamen Klausel rechtlich und inhaltlich am nächsten ist.

Stand der AGB: Oktober 2022